Überall Geschichte! macht Schule: Was Hitlers Ermächtigungsgesetz mit dem gymnasialen Wahlpflichtfach „Politische Bildung“ zu tun hat

Veröffentlicht von

am

Darf man Witze über Hitler machen? Darf Geschichte unterhaltsam sein, oder soll der Bildungsaspekt im Vordergrund stehen? Warum machen wir eigentlich diesen Podcast? Wie hängen Geschichte und Politik zusammen und wie können diese Fächer für Schüler:innen relevant vermittelt werden? Wie viel Zeit steckt in einer Folge drin und kann ein Podcast als seriöse Quelle genutzt werden? Und wieviel Geld verdient man eigentlich als Podcaster?

Diese und weitere Fragen haben wir am 6.6.2024 zusammen mit Schüler:innen im Wahlpflichtfach „Politische Bildung“ am Wirtschaftsgymnasium Basel diskutiert. In einem angeregten Gespräch sprachen wir über Hitlers Ermächtigungsgesetz von 1933, über allgemeine Fragen zum Podcasting bis hin zu Trumps Amerika und über aktuelle neofaschistische Tendenzen.

Und auch wenn eine Doppellektion nicht ausreichte, um alle Fragen zu beantworten, kam die Kernbotschaft an: Geschichte und politische Bildung sind immens wichtig, um gesellschaftliche Entwicklungen und Zusammenhängen besser zu verstehen.

Ein herzliches Dankeschön an David Schreiber und Simon Kunz für den engagierten Unterricht! Es war ein spannendes Gespräch und eine tolle Gelegenheit, mit den Schüler:innen über unseren Podcast zu sprechen.

Zum Blog des Wirtschaftsgymnasiums Basel


Entdecke mehr von Überall Geschichte!

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Eine Antwort zu „Überall Geschichte! macht Schule: Was Hitlers Ermächtigungsgesetz mit dem gymnasialen Wahlpflichtfach „Politische Bildung“ zu tun hat“

  1. Avatar von ElkeOverhage

    Gewisse Politiker verharmlosen den Nationalsozialismus, indem sie ihn als „Fliegenschiss“ bezeichnen (Gauland) oder kritisieren, dass Hitler als „absolut böse dargestellt wird“ (Höcke). Deren Partei liegt heute bei 10% bis über 20% in Deutschland!
    Daher ist politische Bildung und Aufklärung bedeutsam, um den Aufstieg von Demokratiefeinde aufzuhalten. Diktatoren können auch mit legalen Mitteln an die Macht kommen und dann schrittweise die Demokratie abschaffen…

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar