Unsere erste Live Show vor Publikum ist Geschichte! Zusammen mit rund 50 Zuhörer:innen haben wir im Historischen Museum Basel im Rahmen der ersten Basler Geschichtstage eine Liveaufnahme unseres Podcasts gemacht. Eine knappe Stunde lang haben wir uns im Gespräch über die Chemiekatastrophe von Schweizerhalle 1986 und ihre Folgen unterhalten. Für uns wichtig: wir wollten zeigen, was einen guten, unterhaltsamen Geschichtspodcast ausmacht und wie man Geschichte spannend, informativ und manchmal auch lustig erzählen kann. Daraus ist dann ein – wie wir finden gelungener – Parforce-Ritt durch die Chronologie des Ereignisses, seine Vorgeschichte(n), die Folgen für Politik, Industrie und Gesellschaft und einer kurzen Debatte über die heutige Rolle der Chemiebranche in Basel geworden.

Auch wenn wir unsere Diskussionsfrage nicht final klären konnten, ob das Unglück ein Wendepunkt war, bleibt uns diese Live-Premiere als eine wirklich tolle Erfahrung in Erinnerung. Ein paar sehr schlaue und auch kritische Fragen und Anmerkungen des Publikums im Anschluss an das Gespräch haben die Show abgerundet. Und sie haben nochmals verdeutlicht, wie gross der Stellenwert dieses historischen Ereignisses und seine Folgen noch heute in der Region Basel und darüber hinaus sind.
Für die hervorragende Unterstützung durch das Team des Historischen Museums Basel bedanken wir uns ganz herzlich. Ebenso dankbar waren wir für die kompetente Begleitung durch das Team der Basler Geschichtstage. Und last but not least: ein ganz grosses und sehr herzliches Danke an alle Zuhörer:innen, von denen einige im Anschluss noch bei bei Vitos mit Bier und Pizza mit uns feierten.
Die Liveaufnahme steht übrigens bald als Bonus-Episode zum Anhören bereit: https://linktr.ee/ueberallgeschichte


Hinterlasse einen Kommentar